Krank nach der Operation für Krampfadern

Krank nach der Operation für Krampfadern

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FAQ – Fragen und Antworten · Gefäßzentrum Bremen Krank nach der Operation für Krampfadern

Mit den nächsten Sätzen versuche ich den Patienten die Probleme durch einfache Beispiele zu verdeutlichen und den Kollegen die Aufklärungsarbeit zu erleichtern. Nicht die allgemein gemeinte Gewebschwäche, sondern die genetisch bedingte Form der Venenklappen und der programmierte Fehler bei der Entstehung der jeweiligen Mündungsklappen ist für die Ausbildung der Krampfadern und das jeweilige Varizenbild verantwortlich. Wieso haben einige Patienten Krampfadern nur auf einem Bein?

Wieso gibt es bei dem einen die Stammvarikose der Vena saphena magna, bei dem anderen die Stammvarikose der Vena saphena parva, bei dem dritten die Besenreiservarikose? Jede Vene, in der Krank nach der Operation für Krampfadern retrograde Strömung herrscht, ist insuffizient. Die in der Mündung jeder Vene liegende "undichte" Venenklappe lässt das Blut nach unten sacken, die geregelte Strömungsrichtung von unten nach oben kehrt beim senkrecht stehenden oder sitzenden Menschen um.

Der Geisterfahrer auf der Autobahn verursacht ein Verkehrschaos und Stau auch auf den Autobahnzubringern". Das muss operiert werden. Es macht einen Sinn die kosmetisch störenden erweiterten Venen zu entfernen Verödung, Exstirpation. Das Sprichwort jedes Handwerkers; "Dreimal messen, einmal schneiden Die Prüfung der Vena Krank nach der Operation für Krampfadern magna und parva auf Insuffizienz, und der erbrachte Nachweis einer freien Durchgängigkeit der tiefen Venen reicht für die Stellung der Operationsindikation nicht aus.

Die Stammvenen drainieren nur einen Teil der Beinoberfläche. Der überwiegende Teil des mediodorsalen und des dorsolateralen Oberschenkels und des lateralen Unterschenkels wird von zusätzlichen Venen versorgt, die in den Beckenbodenvenen, den oberflächlichen Rumpfvenen und in den Muskelvenen münden.

Wenn neben der Stammvarikose gleichzeitig eine der letztgenannten Venen insuffizient ist, bleibt der Stau im Unterschenkel auch nach der Crossektomie, nach der Babcock- Operation oder nach der Parva- Exhairese erhalten. Der temporäre "Erfolg" solcher Operation kann, sollte aber in der Regel nicht, das Ziel unseres Handelns sein. Die sichtbaren Krampfadern wegspritzen, ohne den Zufluss auszuschalten? Der Operateur, der die "Spitzen der Eisberge" behandelt "und die Gefahr für die Krank nach der Operation für Krampfadern nicht erkennt", handelt unüberlegt.

Die "Schifffahrt wird durch die unter dem Wasser liegenden Eismassen gefährdet". Eine unauffällig aussehende klappenlose Becken- oder Oberschenkelvene, welche jedoch die Probleme verursacht, ist einem geringeren Druck ausgesetzt als ihre abhängigen Venenabschnitte im Unterschenkelbereich. Sie bleibt durch den behandelnden Arzt unerkannt und unbehandelt. Die Unterschenkelvenen, die unter einem viel höheren hydrostatischen Druck leiden, weiten sich früher aus und werden bevorzugt aus kosmetischen Gründen entfernt.

Am Oberschenkel sind die Venen nur im Bereich der Venenklappen ausgeweitet, wo die Venenwand dünner ist. Sie bilden die sichtbaren Thrombophlebitis Symptome der oberen Gliedmaßen nur im Venenklappenbereich.

Am Unterschenkel hingegen sind die sichtbar ausgeweiteten Venenverläufe deutlicher und länger, sie werden somit für den oberflächlichen Untersucher leicht zum Angriffsziel. Die Ursache, die Quelle des "Überlaufes" des Blutes aus den tiefen Venen, liegt aber oft eine Etage höher, muss da ausfindig gemacht werden und schon da beseitigt werden.

Man kann nächtliche Wadenkrämpfe Muskelbehandlung Venen entfernen, ohne dass es Auswirkungen auf das gesamte venöse System gibt.

Die Venen mit ihren komplizierten Klappen bilden ein Netzwerk aus verschiedenen Venengattungen. Es gibt im Bein die tiefen Leitvenen, die Muskelvenen, die Stammvenen, die retikulären Venen der Haut und die direkt in der Haut liegenden kleinsten Venen und Kapillaren.

Diese venösen Systeme sind aufeinander gesteckt wie die einzelnen Schichten des Porreegemüses. Die Äste der verschiedenen Venenbäume berühren sich untereinander und stellen Verbindungen dar; Die Sprossen- Brücken- und Perforansvenen.

Vorausgesetzt, sie werden mit Kraft nach oben geschoben. Der Stau im Unterschenkel wirkt sich in gleicher Weise auf die Haut aus, egal, ob Teile der Venen gesperrt sind Krank nach der Operation für Krampfadern, verödet, exstirpiertoder ob sie klappenlos- insuffizient und deswegen gestaut sind.

Die Krampfaderbildung kommt häufiger in den oberflächlichen Venen vor, weil die Klappendichte in den oberflächlichen Venen wesentlich geringer ist als die Zahl der Klappen in den tiefen Leitvenen. Der Ausfall der Funktion der oberflächlichen Venen nach einer Operation ist von dem venösen Netzwerk besser zu verkraften, als der Ausfall der Funktion der tiefen Venen nach einer Thrombose. Das Pulmonale Thromboembolie Klassifizierung der insuffizienten oberflächlichen Venen, die sowieso nie funktioniert haben angeborener Klappenfehlerund welche eine ewige Rezirkulation zur Folge hatten, kann nur zur Verbesserung des venösen Abflusses führen.

Oft habe ich Ergebnisse solcher Operationen gesehen, wo der Operateur die sichtbar ausgeweiteten Äste des insuffizienten Stammes operativ entfernte und den Stamm mit der o.

Der Patient kann vom Glück sprechen, wenn er keine Thrombose der Stammvene bekommen hat, und wenn der Operateur einen der noch vorhandenen Seitenäste übersah. In der Sackgasse strömt das Blut nicht und thrombosiert. Wenn diese Operation nicht zur postoperativen Phlebitis geführt hat, war die Operation überflüssig. Die pathologische Flussrichtung ist geblieben, Krank nach der Operation für Krampfadern.

Die Fortleitung des Staus in die vergessenen Seitenäste wurde nicht behoben. Nach der Entfernung einiger subcutaner Äste bilden sich die Rezidivvarizen oberflächlicher, in den Hautvenen.

Die Stammvene dilatiert rasant, weil der Druck über die kleinere Zahl der Seitenäste schlechter in das tiefe venöse System drainiert werden kann. Viele Patienten wissen nicht, Krank nach der Operation für Krampfadern, was der Untersucher von ihnen will, wenn er sie zum Pressen auffordert. Die Aussagekraft des Tests hängt von der Zusammenarbeit des Patienten ab und ist sehr gering. Die Funktion der Vena saphena parva lässt sich mit dem Valsalva- Pressversuch oft nicht beurteilen, weil es suffiziente Venenklappen in der Vena femoralis superficialis geben kann, welche den erhöhten venösen Press- Druck vom Zwerchfell zum Unterschenkel aufhalten.

Die Insuffizienz der Beckenvenen und der Äste der Vena profunda femoris sind mit dem Pressversuch ebenfalls nicht Krank nach der Operation für Krampfadern. Man sieht es in der Phlebographie. Es handelt sich in der insuffizienten Crosse um den venösen Kontrastmittel- Überlauf aus den tiefen Beinvenen in die Stammvene.

Das Blut muss bei der phlebographischen und der dopplersonographischen Untersuchung durch die Kompression der Wade hochgepumpt, und zum "Überlauf" in die Stammvene gebracht werden. Bei der Dekompression lässt sich dann die Wiederauffüllung des Unterschenkels über die insuffiziente Stammvene abhören Dopplersonographie oder bildlich darstellen farbkodierte Duplexsonographie, Phlebographie.

Es gibt die aszendierende Varikose, welche mit Perforans- Unterbrechung behoben werden kann. In der klassischen Phlebographie sieht man z. Dieser Befund wird von Radiologen als Stammvarikose der Vena saphena magna richtig beschrieben, die insuffizienten Perforansvenen versteht man dann als Folge der Stammvarikose, weil der Radiologe die Insuffizienz der Crosse, der gesamten Stammvene und der Seitenäste richtig als Ursache der Öffnung der Perforansvenen erkannt hat.

Wie beschreibt aber der Radiologe einen Befund, bei dem die Perforansvenen unten offen sind und oben kein Kontrastmittelüberlauf zu finden ist? Falsch, Krank nach der Operation für Krampfadern aszendierende Varikose.

Die Erklärung dafür, dass die Perforansvenen unter dem hohen Druck stehen, liegt darin, dass der Überlauf nicht in dem mit kontrastmittelgefüllten Venenabschnitt passiert, sondern vielleicht aus den Rumpf- oder Beckenboden-Krank nach der Operation für Krampfadern, oder den Muskelvenen kommt, in denen keine Kontrastmittelanfärbung stattfindet.

Die Phlebographie muss in diesem Fall durch eine dopper- oder farbkodierte duplexsonographische Untersuchung der Bogenvenen ergänzt werden.

Bei der dopplersonographischen Untersuchung hört man und bei der duplexsonographischen sieht man den Rückfluss des "nichtkontrastmittel- markierten" Blutes nach unten. Wenn man sich mit dem Doppler gegen die Flussrichtung nach oben durchgearbeitet hat, kann man dann die Quelle Krank nach der Operation für Krampfadern. Kommt der Rückfluss aus den Venen oberhalb der Leiste?

Aus den Oberschenkel-oder Unterschenkel- Muskelvenen? Eine primäre Varikose, die aus den Unterschenkelleitvenen aszendierend entstehen könnte, gibt es schon deswegen nicht, weil die Unterschenkelleitvenen die meisten Venenklappen besitzen und das Blut am effektivsten in die höherliegenden Venenetagen leiten. Die Perforansvenen bilden dann die Anastomosen, die distalen Pfeiler der Brücken. Auch dann sollten die Perforatoren als das erste Verbindungsglied zu den oberflächlichen Kollateralvenen angesehen und nicht unterbrochen werden!

Man kann und Tabletten mit Krampfadern und Beinödeme die Perforansvenen nach Krank nach der Operation für Krampfadern abgelaufenen Thrombose operativ unterbrechen.

Bevor man eine Perforansvene unterbricht, sollte man genau überlegen, was man mit diesem einzelnen und gezielten Eingriff bezwecken möchte. Wenn die Stammvenen suffizient sind, ist ein Eingriff nicht notwendig. Wenn die Stammvenen insuffizient sind, kann man gezielt Teile der insuffizienten distalen Seitenäste, die die Haut überlasten, Krank nach der Operation für Krampfadern, exstirpieren oder Veröden, nicht aber die Perforansvenen unterbrechen.

Das wichtigste dabei ist, dass. Diese Diskusion sollte und muss weitergeführt werden. Podsushivayuschee bedeutet trophischen Geschwüren langfristigen Ergebnisse dieser Bahandlungsmethoden müssen kritisch ausgewertet werden.

Beim Operieren lernt man die Phlebologie. Man kann bei dem liegenden Patienten auf dem Operationstisch eine suffiziente Vene von der insuffizienten unterscheiden. Die Operateure, die sich von den Assistenten die Patienten vor der Operation anzeichnen lassen, ohne das Dopplergerät in die Hand zu nehmen, lernen nichts.

Bei dem auf dem Operationstisch liegenden Patienten stehen die Venen unter keinem hohen hydrostatischen Druck und sind deshalb nur ausnahmsweise und abschnittsweise als insuffizient zu erkennen. Die Entscheidungen, welche der Operateur erst am Operationstisch trifft, können oft falsch sein. Derjenige, der mehr operiert, als er selbst untersuchen kann, lernt in der Phlebologie nichts. Das Wiederauftreten der Krampfadern nach der Operation und das Wiederauftreten der Besenreiser nach der Verödungstherapie ist ein Schicksalsschlag, den der Patient hinnehmen muss.

Die Antwort liegt in dem Abschnitt "Dreimal messen, einmal schneiden Die Ursache muss ausgeschaltet, nicht "die Spitze des Eisberges gekappt" werden. Das Bein fängt in der Leiste an.

Man kann mit der Crossektomie und der Operation distal der Leiste in der Regel das Bein vom venösen Rückfluss befreien. Im Arteriogramm sehen wir beim Verschluss der Beckenarterien Kollateralen, die genug Blut in die Arteria profunda femoris bringen, um das Bein am Leben zu erhalten. Beim Verschluss der tiefen Leitvenen sind die kompenastorischen Mechanismen ebenfalls nachvollziehbar.

Ein Patient mit Thrombose und Verschluss der Beckenbeinvenen aller Leitvenen Krank nach der Operation für Krampfadern das Bein auch Krank nach der Operation für Krampfadern nicht, wenn bei ihm in der Vergangenheit die Babcock- Operation durchgeführt wurde und die beste Kollateralvene fehlt.

Wenn die besten Wege Nacht Krämpfe in den Waden Ursachen gehen, erfolgt der venöse Abfluss zwar verzögert und mühsam, jedoch weiter über. Die Ursache ist durch die Phlebographie und auch die Duplexsonographie nicht zu erkennen, weil diese Venen sehr dünn sind und der Untersucher an sie nicht denkt. Bei sorgfältiger Untersuchung mit dem Dopplergerät mit der 8 Mhz - Sonde lässt sie der venöse Rückfluss zu den o.

Standardisierte kausale Operationsverfahren für diese Varikose gibt es nicht. Die symptomatischen operativen Korrekturansätze gleichen einem Experiment und scheitern. Allein die Crossektomie als endgültiger Eingriff kann der Mehrheit der Patienten angeboten werden.

Ein Operateur, der aus Zeitdruck- Bequemlichkeit- oder Abrechnungsüberlegungen die isolierte Crossektomie durchführt und dem Patienten eine monatelange Verödungstherapie anbietet, sollte sich fragen, ob er selbst auf diese Art behandelt werden möchte.

ASD Bruchbehandlung Krampf Patient ist egal, Krank nach der Operation für Krampfadern, ob er 20 Minuten oder 2 Stunden operiert wurde.

Die Hauptsache ist, dass er 10 Tage später sein normales Leben wieder aufnehmen kann, Krank nach der Operation für Krampfadern, ohne dass er weitere Ärzte aufsuchen muss und zum Spielball verschiedener Behandlungsstrategien wird.

Zu dem "wissenschaftlichen" Streit, ob man 6, 8, oder 10 cm der insuffizienten Stammvene nach der Crossektomie resezieren soll, fällt mir nichts ein. Die Verödung des verbliebenen Varizenbaumes kann zur Schädigung der Perforatoren und der Leitvenen führen, ist zeitaufwändig und für den Patienten nicht nur lästig, sondern gefährlicher, als die in einem Rutsch durchgeführte Crossektomie und Stripping der Stammvene mit operativer Sanierung der Seitenäste.

Der Operateur, der sich mit dem operativen Minimum zufrieden gibt, ist kein Garant für gewissenhafte praeoperative Untersuchung. Der Patient kann sich behandeln lassen und muss sich um seine Beine selbst nicht kümmern.


Dr. med. Philipp Meyer-Bender | Flugreisen | Hausärztliche Versorgung - Reisemedizin - Tauchmedizin

Das Standardverfahren bei Krampfaderoperationen ist bei uns eine kurze oberflächliche Vollnarkose. Diese ist sehr risikoarm, bietet viele Vorteile für den Patienten und gilt bei uns im Regelfall als beste Lösung für alle Beteiligten. Bei der örtlichen Betäubung Lokalanästhesie wird Flüssigkeit neben die zu operierende Vene eingspritzt.

Damit können auch Stammvenen behandelt werden, sowohl mit den endoluminalen Verfahren als auch mit dem herkömmlichen Venenstripping. Ob die Tumeszenz-Anästhesie für Sie geeignet ist, kann nur in einem ersönlichen Gespräch erläutert werden.

Das rückenmarksnahe Betäubungsverfahren Spinalanästhesie lähmt beide Beine für wenige Stunden. Das Bewegen der Beine oder gar Aufstehen ist nach der Operation erst verzögert möglich, Krank nach der Operation für Krampfadern. Die Vollnarkose ist heute bei ansonsten gesunden Patienten ein sehr sicheres Betäubungsverfahren.

Die Patienten sind sofort wach und können alles bewegen. Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen treten nach diesen oberflächlichen Vollnarkosen nur selten auf. Bei erschwerten Heilungsbedingen Diabetes mellitus, Zweitoperation kann das Nahtmaterial problemlos einige Tage länger belassen werden. Das Hüftgelenk sollte also nicht so viel bewegt werden. Abwechselndes Beugen und Strecken des Hüftgelenkes z.

Radfahren ist also schlecht. Ein längerer Wasserkontakt über 10 Minuten lässt die Krank nach der Operation für Krampfadern aufquellen, Krank nach der Operation für Krampfadern, macht die Narben unschöner und birgt das Risiko einer Wundinfektion.

Deshalb ist Baden später erlaubt als Duschen, und Sauna später als Baden. Ebenfalls sollte eine längere UV-Licht-Bestrahlung Sonnenbaden der frischen Wunden für 6 Wochen gemieden werden, weil die Narben dadurch hässlich werden können. Normales Umhergehen im Haus, insgesamt ca. Am Tag nach der Operation können Sie in Ihrer Wohnung laufen, um das zu machen, was unbedingt sein muss.

Es ist von Vorteil, wenn Sie das operierte Bein an den ersten 2 bis 3 Tagen möglichst viel hochlegen. Dadurch können Blutergüsse verhindert werden. Damit betätigen Sie die Wadenmuskeln Muskelpumpewas einer Thrombose vorbeugt. Sport mit Belastung der Arme und des Oberkörpers. Spaziergehen beliebig lange möglich, Radfahren 30 Minuten pro Tag. In den meisten Berufen ist Arbeitsfähigkeit gegeben. Gleiches gilt für Sauna, weil die Wunden durch Wasser und Hitze erheblich aufquellen, was das kosmetische Endergebnis verschlechtern kann.

Der Gesetzgeber hat entschieden, dass Krampfaderoperationen in Deutschland nur noch ambulant durchgeführt werden dürfen. Stationäre Behandlungen werden von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt. Stationäre Krampfaderoperationen sind nur noch in Ausnahmefällen zulässig, z.

Bei stationär durchgeführten Krampfaderoperationen muss der behandelnde Arzt der Krankenkasse in jedem Einzelfall schriftlich begründen, warum die Operation nicht ambulant durchgeführt werden konnte. Sonst zahlt die Kasse nicht.

Der bürokratische Aufwand ist für die Ärzte erheblich und die Kassen akzeptieren die Begründungen häufig nicht. Wir bitten unsere Patienten deshalb um Verständnis, wenn wir Krampfaderoperationen im Regelfall ambulant durchführen. Sie brauchen dennoch keine Sorge vor postoperativen Komplikationen zu haben.

Sollte wirklich mal ein medizinisches Problem auftreten, kann die ambulant geplante Behandlung in eine stationäre umgewandelt werden. Nach einer ambulanten Krampfaderoperation können Sie am gleichen Tag nach 2 bis 3 Stunden nach Hause.

Nach Möglichkeit sollten Sie sich abholen lassen. Selber Autofahren dürfen Sie am Operationstag nicht. Normalerweise hat man nach einer Krampfaderoperation keine oder kaum Schmerzen.

Dennoch bekommt jeder Patient nach einer ambulanten Krampfaderoperation von uns Schmerztabletten mit nach Hause 3 Tabletten Ibuprofen Die meisten Patienten nehmen davon eine zur Nacht ein und benötigen die beiden anderen gar nicht. Einige Patienten verzichten ganz auf die Einnahme, weil die Schmerzen zu gering sind. Schmerzen sind ein Warnhinweis des Körpers, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Wenn Sie starke Schmerzen haben und vielleicht auch eine Schwellung in einem Wundbereich spüren, insbesondere in der Leiste, kontaktieren Sie bitte unsere Notfallambulanz oder kommen Sie vorbei. Für Notfälle haben wir Krank nach der Operation für Krampfadern Stunden geöffnet. Das ist der Vorteil eines Krankenhauses. Bei mehreren Hundert ambulanten Krampfaderoperationen pro Jahr kommt es nur 1 bis 2 mal vor, dass ambulant operierte Patienten nachts bei uns anrufen müssen oder unsere Notfallambulanz aufsuchen.

Es ist auch nicht so, dass sich der Patient nach Belieben ein Verfahren aus dem Internet aussuchen kann. Jede Operationsmethode hat Vor- und Nachteile. Und jeder Patient hat andere Krampfadern. Nur wenn wir beides kennen, können wir Ihnen eine individuelle Therapieempfehlung aussprechen.

Die endovenösen Behandlungsmethoden z. Radiofrequenz und Schaumsklerosierung werden derzeit nicht von allen Krankenkassen übernommen. Ihr Hausarzt kann die Arbeitsunfähigkeit danach problemlos verlängern, wenn es Ihr Gesundheitszustand erfordert.

Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit muss bei jedem Patienten individuell festgelegt werden. Dabei sind der individuell ausgeübte Beruf und der Heilungsverlauf im Einzelfall zu berücksichtigen. Bei einem schlanken Bein mit einer reinen Stammvarikosis geht die Heilung schneller voran als bei einem sehr kräftigen Bein mit ausgeprägten Krampfadern.

Bei problemlosem Verlauf kann man nach einer Krampfaderoperation nach 2 Tagen wieder arbeitsfähig sein. Selten dauert es bis zu 2 Wochen. Selbstständige sind deutlich kürzer arbeitsunfähig als Arbeitnehmer. Diese Tatsache Behandlung von Krampfadern in Zaporozhye Preise wissenschaftlich belegt.

Operationen an Krampfadern sind planbare Operationen und keine Notfälle. Paetz der einzige Chefarzt Krank nach der Operation für Krampfadern, dem die Ärztekammer die volle Weiterbildungsbefugnis für Phlebologie Venenheilkunde zuerkannt hat.

Unser Team verfügt mittlerweile über Erfahrungen an mehreren Tausend Krampfaderoperationen. Nach einer Krampfaderoperation dürfen Sie sofort aufstehen, wenn Sie wach sind und sich wohl fühlen. Nein, erst am Folgetag. Am ersten postoperativen Tag machen wir gemeinsam einen Verbandswechsel und schauen uns die Wunden an.

Dann kleben wir frische Pflaster auf und zeigen Ihnen, wie man den Kompressionsstrumpf anzieht. Auf einen längeren Wasserkontakt der Wunde z. Mit der Sauna warten Sie deshalb 6 Wochen. Weil bei einer Krampfaderoperation die Bauchhöhle nicht eröffnet wird, können Sie sofort trinken, wenn Sie wach sind und sich wohl fühlen.

Wir bieten deshalb nach kleineren Operationen bereits im Aufwachraum Getränke wie stilles Wasser an. Fragen Sie das Pflegepersonal. Mit dem Essen warten wir etwas länger als mit dem Trinken. Wenn Ihnen nicht übel ist, können Sie nach Krank nach der Operation für Krampfadern 2 Stunden etwas essen. Obwohl die Krampfaderoperation zu den 5 häufigsten Operationen in Deutschland gehört, gibt es keine allgemein anerkannten oder wissenschaftlich belegten Daten, wie lange ein Kompressionsstrumpf postoperativ getragen werden muss.

Die ersten 2 Wochen Kompressionsstrumpf tags und nachts, wobei Sie den Strumpf ab dem 4. Tag Duschen erlaubt jeden Tag für eine Stunde ausziehen können, um das Bein nach dem Duschen mit einer Pflegelotion einzucremen und diese einziehen zu lassen, Krank nach der Operation für Krampfadern.

Die Haut unter dem Strumpf neigt nämlich zum Austrocknen. Woche nach der OP nur noch tagsüber zu tragen. Grundsätzlich Krank nach der Operation für Krampfadern bei Krampfaderoperationen auch andere Formen der Schmerzausschaltung möglich.

Nach Krampfaderoperationen werden die Fäden bei normalem Verlauf nach 10 bis 12 Tagen gezogen. Tag 2 und 3: Normales Gehen ohne zeitliche Begrenzung. Leichte sportliche Betätigung ist erlaubt, z.

Es ist aber kein Problem, wenn Sie alle 3 Tabletten über die Nacht verteilt einnehmen. Grundsätzlich bieten wir alle heute aktuellen Therapieverfahren an. Derzei haben wir eine Wartezeit von wenigen Wochen bis 3 Monaten. Bei gut heilenden problemlosen Wunden kann man nach 4 Tagen duschen. Die Wunde sollte trocken sein, also nicht mehr sezernieren Flüssigkeit absondern.

Bei uns gilt folgender Standard:


Krampfadern: Per Stripping entfernen

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