Röntgenaufnahme mit Thromboembolie Pulmonalarterie Zweige

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Volume Teil 4 of the series Handbuch der Inneren Medizin. Er wurde in Amerika vor etwa 30 Jahren erstmalig gebraucht und hat sich wegen seiner Kürze und seiner allgemeinen Fassung sehr bald durchgesetzt.

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Lungenembolie Vortrag

Er ist mit dem Hickman-Katheter vergleichbar. Beide werden meist als venöse Langzeit-Katheter eingesetzt. Diese Katheter werden für die Gabe von höherviskosen Lösungen wie z. Die Implantation und Verwendung als zentraler Venenkatheter ist für beide Katheter-Varianten nahezu identisch. Über den Namen erfolgte Laser-Behandlung von Krampfadern in Gomel Preise der Anfangszeit die Differenzierung bezüglich des Katheterlumens und des Verwendungszweckes.

Im spezifischen Anwendungsfall haben beide Materialvarianten ihre Vor- und Nachteile. Hickman- und Broviac-Katheter können für längere Zeit bis zum Ende der Therapie liegen bleiben und werden "untertunnelt" angelegt.

Die Dacron-Muffe des Katheters soll sich dann ca, Röntgenaufnahme mit Thromboembolie Pulmonalarterie Zweige. Von dort aus wird nun der Katheter in die obere Hohlvene und bis zum rechten Vorhof des Herzens weitergeführt. Das geschieht mittels Seldinger-Technik, bei der zuerst ein spezieller Führungsdraht eingeschoben und platziert wird. Danach wird über diesen der eigentliche Katheter geschoben und der Draht wieder herausgezogen.

Während der Implantation wird die Position des Katheters mit Bildwandler und Ultraschall überprüft, nach Abschluss wird zu Dokumentationszwecken in der Regel noch ein Röntgenbild angefertigt. Lediglich der über eine periphere Vene eingebrachte ZVK sollte wie eine Braunüle behandelt und somit nach 48 Stunden entfernt werden. Dafür wird sterile physiologische Kochsalzlösung verwendet. Ebenso ist an der Austrittsstelle des Katheters und beim Umgang mit ihm auf Sterilität zu achten, vor allem bei immunsupprimierten Patienten wie es z.

Fieber kann ein Anzeichen einer katheterassoziierten Infektion sein. Bei diesem und anderen Symptomen, z. Schwellungen oder Blutungen im Bereich der Austrittsstelle, sollten Patienten umgehend medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Zentralvenöser Katheter, Zentralvenenkatheter, Zentralvenöser Zugang ist ein dünner Kunststoffschlauch, der über eine Vene der oberen Körperhälfte in das Venensystem eingeführt wird und dessen Ende in der oberen oder unteren Hohlvene vor dem rechten Vorhof des Herzens liegt.

Da die Anlage eines zentralen Venenkatheters aufwändiger und komplikationsträchtiger als die eines peripheren Katheters ist, bedarf es einer klaren Indikation für diesen Eingriff. Ein zentraler Venenkatheter ist nicht mit einem Swan-Ganz-Katheter zu verwechseln, Röntgenaufnahme mit Thromboembolie Pulmonalarterie Zweige, der auch durch eine zentrale Vene bis in den rechten Vorhof, dann weiter durch die rechte Kammer bis in die Pulmonalarterie vorgeschoben wird.

Er kommt hinter dem rechten Vorhof und der rechten Herzkammer im Stamm der Arteria pulmonalis zu liegen. Indikationen und Kontraindikationen Für die Anlage eines zentralen Venenkatheters gibt es eine ganze Reihe von Indikationen: Da jedoch die Anlage eines ZVK für gewöhnlich ohnehin nur bei sehr kranken Patienten durchgeführt wird, kann eine solche Anlage auch nach Risiko-Nutzen-Abwägung bei Vorliegen dieser relativen Kontraindikationen durchgeführt werden.

ZVKs gibt es mit bis zu sechs Lumina. Am häufigsten werden zwei und dreilumige Varianten gewählt. Es können dann über einzelne Lumen z. Allerdings erhöht sich mit ansteigender Anzahl der Lumen das Infektionsrisiko, so dass die Indikation für mehrere Lumen streng gestellt werden sollte, Röntgenaufnahme mit Thromboembolie Pulmonalarterie Zweige.

Der bevorzugte Zugangsweg sollte die Vena jugularis interna am seitlichen Bereich des Halses sein. Hier ist die Vene anhand anatomischer Landmarken leicht zu finden und sonographisch gut darzustellen, Röntgenaufnahme mit Thromboembolie Pulmonalarterie Zweige. Der rechtsseitigen Punktion sollte wenn möglich der Vorzug gegeben werden, da die Vene aufgrund ihres Verlaufes hier einfacher zu treffen ist und der auf der Gegenseite einmündende Ductus thoracicus nicht verletzt werden kann.

Es besteht das Risiko, Röntgenaufnahme mit Thromboembolie Pulmonalarterie Zweige, bei Fehlpunktionen die Arteria carotis communis zu punktieren was aber unter sonographischer Sicht minimiert werden kann.

Dies kann zu einer Thrombusbildung in der A. Auch ein akuter Verschluss der A. Als Alternative bietet sich die Vena subclavia unter dem Schlüsselbein an. Vorteile sind eine klare anatomische Orientierung und eine oft schnell mögliche Anlage. Vor allem bei einem Volumenmangel ist dieser Zugangsweg vorteilhaft, weil diese Wie Strümpfe Krampfadern aus tragen zwischen Schlüsselbein und 1.

Rippe aufgespannt und damit immer entfaltet ist die Vena jugularis interna kann kollabiert und nicht zu punktieren sein. Die Strecke vom Durchtritt durch die Haut bis zum Eintritt in die Vene ist relativ lang, was eine Infektionsbarriere darstellt.

Subclaviakatheter können daher meist länger belassen werden bevor eine Katheterseptikämie eintritt. Die meisten Patienten empfinden den Subclavia Katheter auch als weniger störend als den am Hals austretenden Jugularis interna Katheter. Fehlpunktionen der Arteria subclavia sind recht häufig, bleiben für den Patienten jedoch meist ohne nachteilige Folgen. Wegen der Gefahr eines Pneumothorax darf bei einseitigen Lungenerkrankungen niemals die gesunde Seite punktiert werden. Aus demselben Grund ist bei Fehlpunktion eine erneute Punktion auf der Gegenseite zu unterlassen.

Abknicken des Katheters in andere Venen oder nach kranial verbunden, Röntgenaufnahme mit Thromboembolie Pulmonalarterie Zweige. Die Punktion der Armvenen ist nicht immer möglich, wenn trophischen Geschwüren Atherosklerose Behandlung insgesamt komplikationsarm.

Auch kann der Katheter insbesondere bei Punktion der Vena cephalica nicht immer ausreichend weit vorgeschoben werden. Wegen des langen Katheters sind Komplikationen wie Phlebitis oder Thrombose der Armvenen häufiger, so dass ein Armvenenkatheter meist nur wenige Tage belassen werden kann.

Ein hier gelegter Katheter ist jedoch mit einem Thromboserisiko der Beinvene verbunden. Auch Läsionen des N. Aus hygienischer Sicht starke Besiedlung der Leistengegend mit aeroben und anaeroben Bakterien ist eine Punktion der Vena femoralis eher abzulehnen.

Vor allem wegen der erstgenannten Komplikation eignet sich dieser Zugangsweg nicht zur längeren Belassung des Katheters, so dass die Vena femoralis nur dann zur Punktion gewählt werden sollte, wenn andere Punktionsorte nicht in Frage kommen oder allenfalls für eine passagere Anlage, bis unter möglicherweise verbesserten Ausgangsbedingungen ein Katheter in die V.

Ein in der V. Er liegt nicht zentralvenös und eine Messung des zentralvenösen Druckes ist hier nicht möglich. So sollte er in der V. Durchführung Zuerst wird die Punktionsregion inspiziert, eventuell unter Röntgenaufnahme mit Thromboembolie Pulmonalarterie Zweige von Ultraschall. Bei der Jugularispunktion erfolgt nun eine Kopftieflagerung, zur besseren Füllung der Vene und zum Schutz vor Luftaspiration.

Danach wird eine örtliche Betäubung und Desinfektion vorgenommen. Die Punktion in steriler Technik erfolgt entweder blind, nach Kenntnis der Anatomie, oder unter Ultraschallsicht. Der Katheter wird meist mit Hilfe der Seldinger-Technik eingeführt. Es sind aber auch Direktpunktionssets im Handel. In der Nähe des rechten Vorhofs kommt es zu einer spitzen Überhöhung der P-Welle, die sich beim Zurückziehen des Katheters wieder normalisiert, so dass sich die korrekte Lage einstellen lässt.

Danach erfolgt eine Aspirationskontrolle und Spülung des Katheters. Zuletzt wird ein steriler Pflasterverband angelegt, Röntgenaufnahme mit Thromboembolie Pulmonalarterie Zweige. Komplikationen Bei liegendem zentralen Venenkatheter besteht die Gefahr diverser Komplikationen. Hierzu gehören die Bildung von Hämatomen nach Fehlpunktion oder Perforation der Vene, seltener einer Arterie oder die Verletzung benachbarter Nerven, eine Fehllage des ZVK mit Herzrhymusstörungen bei intrakardialer Lage und ein Pneumothorax, Röntgenaufnahme mit Thromboembolie Pulmonalarterie Zweige, auch als akut lebensgefährlicher Spannungspneumothorax, bei Verletzung der Pleura.

Eine Besiedelung durch Bakterien oder Pilze führt zur sog. Die Inzidenzzahlen für eine Kathetersepsis in der Europäischen Union wurden mit 1,55 pro 1. Thrombenbildung und Thrombophlebitis sind weitere Komplikationen.

Portkatheter Der Portkatheter kurz: Port ist ein subkutaner, dauerhafter Zugang zum venösen oder arteriellen Blutkreislauf oder in seltenen Fällen in die Bauchhöhle.

Mit besonders dünnen Kathetern und mit einem Filter versehen werden Ports auch in der Langzeit-Epiduralanästhesie eingesetzt. Die kleine Kammer kann entweder aus Titan, Edelstahl, Keramik, Kunststoff oder aus einem Verbundwerkstoff der vorgenannten Materialien bestehen. Der Portkatheter wird im Rahmen eines operativen Eingriffs implantiert.

Durch transkutanes Einstechen mit einer Kanüle durch die Silikonmembran wird bei der Hauptanwendung der Zugang zum Blutkreislauf hergestellt.

Über die in der Portkammer liegende Kanülenöffnung kann nun entweder Blut entnommen oder ein Medikament per Infusion dem Blutstrom zugemischt werden. Anwendungsgebiete Ein Portkatheter wird vornehmlich in der Tumor-Therapie sowie bei der Behandlung anderer Krankheiten eingesetzt, wenn ein häufiger und sicherer venöser oder arterieller Zugang benötigt wird.

So auch bei Blutern, wenn die Venenverhältnisse am Arm und an der Hand eine sichere Punktion nicht mehr zulassen. Auch wenn ein Patient längerfristig parenterale Ernährung erhalten soll, kann ein Portkatheter verwendet werden, da normale zentrale Venenkatheter ZVK wegen erhöhter Infektionsgefahr spätestens Röntgenaufnahme mit Thromboembolie Pulmonalarterie Zweige wenigen Wochen gewechselt werden müssen.

Nutzungsdauer Die Verweil- und damit Nutzungsdauer kann bis zu fünf Jahren und länger betragen. Es wurde schon von Patienten berichtet, die ihren Port über die Zeit "vergessen" hatten und der nach über 10 Jahren noch durchgängig und funktionsfähig war. Von diesem Schnitt aus wird die dort verlaufende Vena cephalica mit einem kleinen Einschnitt eröffnet und der Katheter eingeführt.

Etwas abseits davon wird die Portkammer in einer kleinen Tasche im Unterhautfettgewebe auf dem Brustmuskel und somit der ersten oder zweiten Rippe platziert. Über einen kleinen Krampfadern Analsex wird abseits Röntgenaufnahme mit Thromboembolie Pulmonalarterie Zweige Punktionsstelle wie oben beschrieben die Portkammer im Unterhautfettgewebe platziert und von der Punktionsstelle ausgehend der Katheter durch das Unterhautgewebe bis zur Hauttasche durchgezogen getunnelt.

Diese Tunnelung dient auch als spätere natürliche Infektionsbarriere. Bei allen Verfahren erfolgt eine radiologische Lagekontrolle des Katheters, auch zur Dokumentation. Im nächsten Schritt wird die Portkammer in der Hauttasche an der darunter liegenden Faszie angenäht.

Danach wird der Hautschnitt chirurgisch geschlossen vernäht. Wie eingangs erwähnt, gibt es für spezielle Anwendungen noch weitere Portkatheter-Zugangsarten wie z. Die Röntgenaufnahme mit Thromboembolie Pulmonalarterie Zweige Funktion des Ports bleibt aber immer gleich: Primär die wiederholte Gabe von Medikamenten oder Zubereitungen über einen längeren Zeitraum. Technisch kann es sich um eine Portkatheterpunktion oder einen Portnadelwechsel handeln. Für die Punktion werden spezielle Portnadeln eingesetzt Hubernadeldie im Röntgenaufnahme mit Thromboembolie Pulmonalarterie Zweige zu normalen Injektionsnadeln - auf Grund der speziellen Form ihrer Kanülenspitze - keine Partikel aus der Silikonmembran des Ports ausstanzen können.

Bei Rötung oder gar Pusteln an der Einstichstelle muss die Nadel gezogen werden. Nach Blutabnahme über den Port ist umgehend mit mindestens 2x20ml Kochsalzlösung zu spülen. Eine Spülung und Blockung mit Heparinzusatz, die eine mögliche Thrombosierung des Katheterinhalts während Therapiepausen verhindern soll, hat keine Vorteile, ist medizinisch eher nachteilig Röntgenaufnahme mit Thromboembolie Pulmonalarterie Zweige juristisch problematisch kein auf dem deutschen Markt zugelassenes Heparin ist zu diesem Zweck zugelassen.

Auch kann Heparin auf Grund seiner Pharmakokinetik eine mögliche Thrombosierung nicht verhindern, sondern nur verzögern. Der in der Fachliteratur vielfältig beschriebene Pinch-off ist der Bruch des Katheters auf Höhe des Schlüsselbeins Röntgenaufnahme mit Thromboembolie Pulmonalarterie Zweige dem Kreuzungspunkt zur erster Rippe, wenn der Venenzugang des Katheters direkt dort oder nach medial abgesetzt erfolgte.

Ursache ist Materialermüdung des Katheters durch andauernd wiederholte Quetschung infolge nicht vermeidbarer körperlicher Aktivität mit Einbeziehung des Schultergürtels.


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